Demokratie funktioniert dann am besten, wenn Menschen sich einbringen und Verantwortung übernehmen. Auch politische Arbeit lebt von engagierten Menschen, die Ideen haben, mitdiskutieren und unterstützen. Wir verstehen uns als offene Mitmachpartei, bei der jede Stimme und jede Unterstützung zählt. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, aktiv zu werden – ob als Mitglied, Unterstützer*in oder einfach mit deinen eigenen Ideen und Engagement. Am 13. September sind bei uns in Melle Kommunalwahlen – alles rund um unsere Themen für die Zukunft von Melle und wo ihr unseren Bürgermeisterkandidat Michael Pischedda persönlich treffen könnt, findet ihr demnächst hier.
Du möchtest dich für ein bestimmtes Thema in Melle oder einen der Ortsteile einsetzen? Dann melde dich gerne bei uns. Gemeinsam können wir überlegen, wie wir deine Ideen und Anliegen voranbringen.
Wir freuen uns auf euch – denn Veränderung beginnt hier!
17.05.24 –
Am Mittwoch, den 22. Mai 2024 um 19 Uhr wird eine Podiumsdiskussion stattfinden, die das Thema der sozialen Gerechtigkeit ins Rampenlicht rückt. Unter dem Motto "Gemeinsam für eine gerechtere Zukunft – Wie steht es um unsere soziale Gerechtigkeit?“ werden kommunale Persönlichkeiten und Aktivisten aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen, um einen konstruktiven Dialog über drängende soziale Fragen zu führen.
Die Veranstaltung, die im Meller Forum, Mühlenstraße 39a, stattfindet, bietet eine Plattform für den Austausch von Ideen und Lösungen, die darauf abzielen, Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft anzugehen. Eingeladen sind Vertreter verschiedener politischer, sozialer und zivilgesellschaftlicher Organisationen sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein gerechteres Europa einsetzen.
Unter den Gästen, die ihre Teilnahme zugesagt haben, befinden sich Filiz Polat, Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen aus Bramsche, und Hans-Georg Meyer-ten Thoren, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte. Ihr Engagement und ihre Erfahrung in den Bereichen Politik und soziale Arbeit versprechen wertvolle Einblicke und Anregungen für die Diskussion.
Ebenfalls auf dem Podium vertreten sind Noah Rassfeld vom Meller Jugendparlament und Katja Rasmus von "Melle for Future". Ihre Perspektiven als junge Stimmen der Gemeinschaft bringen frischen Wind und neue Impulse in den Dialog über soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung.
Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit für alle Teilnehmenden, ihre Visionen und Ideen für ein gerechteres Europa zu teilen und gemeinsam Wege zu finden, wie soziale Gerechtigkeit gestärkt und gefördert werden kann. Zentrale Diskussionspunkte sind: Wie können wir Solidarität als Grundwert unserer Gesellschaft stärken und in konkrete Maßnahmen umsetzen, um Menschen in Not zu unterstützen und gemeinsam Herausforderungen anzugehen? Wie geht es den Schwächsten in unserer Gesellschaft? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die soziale Absicherung zu verbessern und sicherzustellen, dass niemand zurückgelassen wird? Wie können wir dafür sorgen, dass Bildungschancen unabhängig von sozialer Herkunft oder finanziellen Möglichkeiten für alle zugänglich sind? Welche strukturellen Veränderungen sind notwendig, um soziale Ungerechtigkeiten zu bekämpfen und eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen? Dabei kann es um Themen wie Wirtschaftspolitik, Steuerpolitik, Arbeitsmarktregulierung und soziale Sicherungssysteme gehen.
Der Eintritt und Getränke sind frei, die Veranstaltenden freuen sich auf viele interessierte Bürgerinnen und Bürger. Moderieren wird Alexa Pelzer, Sprecherin der Meller Grünen.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]