Am 13. September sind bei uns in Melle Kommunalwahlen – alles rund um unsere Kandidierenden, unser Wahlprogramm und wo ihr unseren Bürgermeisterkandidat Michael Pischedda persönlich treffen könnt, findet ihr hier.
Wir freuen uns auf viele Gespräche mit euch – denn Veränderung beginnt hier!

29.01.26 –
Der Parteivorstand und die Fraktionsspitze im Stadtrat von Bündnis 90/Die Grünen Melle haben sich nach intensiven Sondierungsgesprächen einstimmig dafür ausgesprochen, Michael Pischedda als Bürgermeisterkandidaten für die kommende Wahl zu nominieren. Auf einer Mitgliederversammlung am vergangenen Wochenende stellte sich der examinierte Krankenpfleger den Mitgliedern vor. Die offizielle Wahl des Kandidaten soll auf einer weiteren Mitgliederversammlung am 14.03.2026 stattfinden.
Eine gemeinsame Kommission aus Parteivorstand und Fraktionsvorsitz hatte in den vergangenen Wochen Gespräche mit mehreren Interessierten geführt. „Wir sind sehr glücklich, mit Michael Pischedda einen überzeugenden und geeigneten Bewerber gefunden zu haben“, erklären Parteivorstand und Fraktionsführung übereinstimmend.
Durch seine langjährige Arbeit in der Mitarbeitendenvertretung im Evangelischen Klinikum Bethel (Bielefeld) bringt Michael Pischedda ausgeprägte soziale Kompetenz mit. Er hört aufmerksam zu, arbeitet teamorientiert und versteht es, in schwierigen Situationen zu vermitteln sowie unterschiedliche Interessen auszugleichen. Diese Fähigkeiten wurden in den Gesprächen immer wieder deutlich und als besondere Stärke hervorgehoben.
Besonders überzeugt hat die Kommission, dass Michael Pischedda aus der Mitte der Gesellschaft kommt und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst nimmt. Er steht für einen respektvollen, dialogorientierten Politikstil und möchte Melle gemeinsam mit Verwaltung, Politik und Gesellschaft aus Stadt und Land weiterentwickeln.
„Gerade in diesen herausfordernden Zeiten braucht unsere Stadt einen Bürgermeister, der verbindet, zuhört und tragfähige Lösungen gemeinsam erarbeitet“, so die Grünen Melle. Mit Michael Pischedda sehen sie dafür die ideale Grundlage.
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]